Thopaz verkürzt die Dauer von Thoraxdrainagen und den Krankenhausaufenthalt um einen ganzen Tag

Medela Healthcare gibt heute Forschungsergebnisse bekannt, die beweisen, dass Patienten, die mit dem digitalen Thoraxdrainage System Thopaz™ behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit einem herkömmlichen Gerät wesentlich kürzere Zeit unter Luftleckagen litten, einen Thoraxkatheter trugen und postoperativ im Krankenhaus blieben. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten weltweiten Studie mit 400 Studienteilnehmern zeigen zudem, dass die Patienten das Bett früher verlassen können, das System einen höheren Komfort für Patienten und Personal bietet und sich vor allen Dingen der Krankenhausaufenthalt um einen ganzen Tag verkürzt.

Anlässlich der ersten Präsentation dieser Ergebnisse auf der 50. Jahrestagung der STS (Society of Thoracic Surgeons) in Orlando, Florida, stellte Professor Frank Detterbeck, MD, Leiter des Bereichs Thoraxchirurgie an der Yale School of Medicine, fest: „Diese randomisierte Studie belegt eine statistisch signifikante Verkürzung des Krankenhausaufenthalts um einen ganzen Tag durch die Verwendung des digitalen Thoraxdrainage Systems Thopaz.“ 

Das Ziel dieser richtungsweisenden Studie bestand darin, die Wirkung von digitalen, objektive Daten liefernden Thoraxdrainagegeräten im Vergleich zu herkömmlichen Drainagegeräten festzustellen. Beobachtet wurden die Dauer der Luftleckage, die Entfernung des Thoraxkatheters und die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Lobektomie/Lungensegmentresektion. Die weltweite multizentrische Studie wurde in vier internationalen Zentren in den USA (New Haven), Europa (Großbritannien und Italien) und Asien (Hongkong) durchgeführt.

Die Daten dieser ersten multizentrischen Studie zum digitalen Thoraxdrainage System Thopaz™ von Medela weisen eine globale Übereinstimmung zwischen den verschiedenen Zentren auf. Der Co-Hauptautor Dr. Alessandro Brunelli vom Ospedali Riuniti im italienischen Ancona, Generalsekretär der European Society of Thoracic Surgeons (Europäische Gesellschaft für Thoraxchirurgie), sagte mit Blick auf die Studie: „Die Analyse zeigte konsistente Ergebnisse in den verschiedenen teilnehmenden Zentren. Dies sind interessante neue Erkenntnisse, welche die universelle Wirksamkeit von Thopaz™ unter Beweis stellen.“

Inez Cregan (PhD, Cardiothoracic Research Manager bei Medela) bemerkt, dass „diese Ergebnisse frühere, in einzelnen Zentren durchgeführte Untersuchungen bestätigen, denen zufolge Thopaz™ die Patientenversorgung nachhaltig verbessert. Studien dieser Art bestärken Medela in ihrem Engagement für die Forschung und für einen evidenzbasierten Ansatz.‟

Im Verlauf desselben Kongresses stellte John C. Wain, MD, Assistenzprofessor für Chirurgie und Leiter des Lungentransplantationsprogramms am Massachusetts General Hospital, seine Ergebnisse aus einer separaten unabhängigen Studie zu Thopaz vor. Er zeigte darin, dass „wir zwei Röntgenuntersuchungen pro Patienten einsparen konnten, wenn sie mit Thopaz™ behandelt wurden, wodurch sich die Gesamtkosten pro Patienten verringerten.“ 

Mit über 50 Jahren wegweisender Erfahrung im Bereich der medizinischen Vakuumtechnologie kann Medela auf eine einschlägige Erfolgsbilanz bei der Entwicklung innovativer und preisgekrönter Produkte verweisen, die sich durch schweizerische Qualität und Verlässlichkeit auszeichnen. Medela hat 17 Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika und Asien und vertreibt ihre Produkte in mehr als 90 Ländern.

Thopaz™ von Medela optimiert die Patientenversorgung dank einer innovativen, intelligenten und mobilen digitalen Thoraxdrainage Therapie.

Kontakt

Weitere Informationen über Thopaz™ oder andere Medela Produkte erhalten Sie per E-Mail untersuction@medela.com, in den USA telefonisch unter (877) 694-6842 oder unter www.medela.com bzw. Medela AG, 6340 Baar, +41 41 769 51 51.