Die Anatomie der Brust

Die menschliche Brust beginnt sich in der sechsten Schwangerschaftswoche zu entwickeln. Bei der Geburt besitzt die Brustdrüse nur rudimentäre Gänge mit kleinen keulenförmigen Enden, die während der Kindheit wachsen. Während der Pubertät beginnt die Brust grösser zu werden, weil sich Fettgewebe bildet und sich das Gangsystem verzweigt und verlängert. Am deutlichsten wächst und entwickelt sich die Brust jedoch während der Schwangerschaft.

Veränderungen der Brust während der Schwangerschaft

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft findet die sekretorische Differenzierung (Differenzierung der Alveolarepithelzellen zu milchbildenden Zellen), die Verzweigung der Gänge und die Bildung der Drüsenläppchen (Mammogenese) in der Brust statt. Wachstum und Entwicklung des Brustgewebes beginnen etwa in der dritten und vierten Schwangerschaftswoche, wo sich die Gänge besonders verzweigen und sich die Drüsenläppchen bilden. Die distalen Anteile der Milchgänge vermehren sich stark und es bilden sich unzählige Alveolen (die Laktozyten enthalten – Zellen, die Milch bilden).

Die Mammogenese wird durch eine Reihe von Hormonen beeinflusst wie Progesteron, Wachstumshormon und andere, wodurch sich die Lobuli vollständig ausdifferenzieren können. Diese Ausdifferenzierung wird deutlich, wenn während der sekretorischen Entwicklungsphase in der zweiten Schwangerschaftshälfte zum ersten Mal Kolostrum aus der Brust tritt. Die Brustdrüse besitzt in dieser Phase ausdifferenzierte Laktozyten, die Milchbestandteile wie Protein, Laktose, Kasein, Alpha-Lactalbumin und Fettsäuren in Form von Kolostrum synthetisieren können (wobei mit ca. 30 ml/Tag nur kleine Mengen von Kolostrum zur Verfügung stehen). Auf diese Veränderungen folgt unmittelbar ein verstärktes Wachstum der Brustläppchen und eine stärkere alveoläre Sekretion in der späten Schwangerschaft.

Während der gesamten Schwangerschaft wächst das Brustdrüsengewebe in erheblichem Maß, sodass sich in der laktierenden Brust schließlich etwa doppelt so viel Drüsengewebe wie Fettgewebe befindet. All diese Veränderungen führen normalerweise dazu, dass Brust und Brustwarze in der Schwangerschaft stark wachsen. Doch das Brustwachstum verläuft nicht bei allen Frauen gleich und kann gering oder gar nicht vorhanden bis sehr stark sein. Bei den meisten Frauen findet die Vergrößerung der Brust um die 22. Schwangerschaftswoche statt, doch es gibt auch Frauen, bei denen die Brust erst am Ende der Schwangerschaft stark wächst. Es besteht aber keine Beziehung zwischen Brustwachstum und der Fähigkeit, einen Monat nach der Geburt zu stillen bzw. Milch zu produzieren.

Veränderungen in der Brust nach dem Abstillen

Nachdem das Baby abgestillt wurde, wird die Brustdrüse wieder umstrukturiert und erreicht beinahe wieder den gleichen Zustand wie vor der Schwangerschaft, um bei einer erneuten Schwangerschaft wieder den gleichen Entwicklungsprozess durchmachen zu können. Dieser Prozess beinhaltet ebenfalls die Beseitigung der milchbildenden Epithelzellen, wobei das Alveolarepithel abstirbt und durch Fettzellen ersetzt wird. 

Studienabstracts
Breast volume and milk production during extended lactation in women

Quantitative measurements were made of relative breast volume and milk production from 1 month of lactation until 3 months after weaning, and the storage capacity ...

Kent JC, Mitoulas L, Cox DB, Owens RA, Hartmann PE (1999)

Exp Physiol. 84(2):435-47
Breast growth and the urinary excretion of lactose during human pregnancy and early lactation: endocrine relationships (in Englisch)

Breast volume and morphology of eight subjects were measured before conception and at intervals throughout pregnancy until 1 month of lactation. Breast volume before conception ...

Cox DB1, Kent JC, Casey TM, Owens RA, Hartmann PE (1999)

Exp Physiol. 84(2):421-34
Literaturhinweise

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Cox, D.B. et al. Breast growth and the urinary excretion of lactose during human pregnancy and early lactation: endocrine relationships. Exp.Physiol 84, 421-434 (1999).

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Chapman, D.J. et al. Impact of breastpumping on lactogenesis stage II after cesarean delivery: A randomized clinical trial. Pediatrics 107, E94 (2001).

Kent, J.C. et al. Breast volume and milk production during extended lactation in women. Exp Physiol 84, 435-447 (1999).